Atardecer en Hato San Miguel

Hato Piñero


 Ver mapa OpenStreetMap
  Ver Imagén satelital
 GeoHack

Hato San Miguel, ehemals Hato Piñero, ist der Name eines Naturschutzgebiets, einer touristischen Stätte und eines historischen Denkmals in Venezuela, das sich in der Gemeinde El Baúl im Bezirk Girardot des Bundesstaates Cojedes in der Region Llanos im nördlichen Zentrum des Landes in der Nähe der Stadt Tinaquillo befindet. Es erstreckt sich über eine Fläche von etwa 80.000 Hektar und schützt verschiedene Tier- und Pflanzenarten des Flachlandes.

Das Gebiet begann als eine der für diesen Teil des Landes typischen kolonialen Haziendas, die immer wieder den Besitzer wechselte und sich auf die Viehzucht spezialisierte. In den 1950er Jahren übernahm die Branger-Familiengesellschaft das Land, verbot die Jagd, das Abholzen und das Abbrennen und begann mit der Entwicklung produktiver Tätigkeiten sowie mit drei weiteren Programmen: Umwelterziehung, Ökotourismus und Forschung in Taxonomie und Ökologie.

Referenzen und Nachweise

Wikipedia Logo   Hato Piñero. (2025, 19 de enero). Wikipedia, La enciclopedia libre. Fecha de consulta: 17:56, enero 19, 2025 desde https://es.wikipedia.org/w/index.php?title=Hato_Pi%C3%B1ero&oldid=164860199.

  Laura De Oliveira - Trabajo propio, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32850169